2015 | 30JÄHRIGES ORCHESTERJUBILÄUM DJO NRW

Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes NRW

Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes NRW, Schirmherrin über die Jubiläumskonzerte zum 30jährigen Bestehen des djoNRW im Jahr 2015

 

2010 | 25JÄHRIGES ORCHESTERJUBILÄUM DJO NRW

MahlerZWO

Dr. h.c. Fritz Pleitgen Vorsitzender Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH

  "Liebe Freunde der Musik, es ist mir als Vorsitzender Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH eine große Freude und Ehre, im Kulturhauptstadtjahr 2010 die Schirmherrschaft für das 25jährige Jubiläum des jungen orchesters NRW zu übernehmen. Denn dieses Ensemble ist nicht nur im Herzen der Metropole Ruhr entstanden, es steht auch für Werte des Ruhrgebiets: Eigeninitiative und Unabhängigkeit, junges Denken und traditionsreiche Kultur über künstlerische und geographische Grenzen hinweg. Es war wohl ein gutes Omen, dass das junge orchester NRW im Jahr 1985 gegründet wurde, als die UNO das Internationale Jahr der Jugend und die damalige Europäische Gemeinschaft das Europäische Jahr der Musik ausriefen. Musik ist jung und hält jung, weil Musik die Sprache der Seele ist – und dieser grenzenlosen Sprache wird man nie müde. Darum ist es mehr als eine glückliche Fügung, dass im Kulturhauptstadtjahr von RUHR.2010 das 25jährige Jubiläum des jungen orchesters NRW begangen wird, das von Jugendlichen in Essen gegründet wurde und sich seither in der Metropole Ruhr beheimatet fühlen kann. „Glück Auf“ für die kommenden 25 Jahre!"

 

 

djoNRW Linie

Impressum
© djoNRW 2016